Die Energiewerke Isernhagen GmbH überreichen der Bürgerstiftung Isernhagen einen Scheck über 2.500 EUR

04.03.2021

Die Stromkunden im Sonderprodukt EWI INDIVIDUALSTROM der Energiewerke Isernhagen GmbH haben eine besondere Wahl: den Isernhagen-Bonus. Dabei zahlen sie zwar einen Euro mehr pro Monat im Vergleich zum Normalpreis, unterstützen damit aber soziale, kulturelle, ökologische oder sportliche Projekte in der Gemeinde Isernhagen und Umgebung. Das Stromprodukt wird seit Anfang 2019 angeboten. Im Jahr 2021 entschieden sich rund 170 Kunden für diesen Bonus.

„Bei diesen Kunden bedanken wir uns an dieser Stelle ganz herzlich“, so Geschäftsführer der Energiewerke Isernhagen GmbH Frank Schubath. Es zeige, dass man auch mit einem kleinen Betrag einiges bewirken kann. „Wir freuen uns natürlich, wenn sich noch mehr Kunden dafür entscheiden, Projekte in Isernhagen so zu unterstützen“, sagt Schubath weiter. Den im Jahr 2021 durch den Isernhagen-Bonus zusammengekommenen Betrag stockt die EWI nun zusätzlich durch den Verzicht auf Weihnachtsgeschenke an Geschäftspartner im letzten Jahr auf 2.500 EUR auf.

„Als Energieversorger vor Ort liegen uns die Menschen und die Gemeinde besonders am Herzen“, erzählt EWI-Chef Schubath. „Daher fühlen wir uns nicht nur für Energie verantwortlich. Wir wollen auch in gesellschaftlichen Bereichen unseren Beitrag für mehr Lebensqualität leisten.“

Die EWI hat für dieses Jahr die Bürgerstiftung Isernhagen als Empfänger der Spende ausgewählt.

Am 01.03.2022 überreichte Frank Schubath einen symbolischen Scheck in Höhe von 2.500 EUR an den ersten Vorsitzenden Uwe Wagstyl. Herr Wagstyl bedankte sich herzlich für die großzügige Spende und weiß auch schon, wozu er das Geld verwenden wird. „Mit dem Geld der EWI können wir Ferienmaßnahmen für Kinder und Jugendliche unterstützen.“ Ich erwarte, dass in diesem und im nächsten Jahr als Folge der Coronapandemie ein erhöhter Unterstützungsbedarf vorhanden sein wird“, so Wagstyl.

„Die Bürgerstiftung übernimmt anteilig oder vollständig die Kosten für Ferienfahrten, wenn die Kinder oder Jugendlichen finanziell bedürftig sind und im Einzelfall die Teilnahme an einer solchen Fahrt „pädagogisch“ sinnvoll ist. Zurzeit haben wir z.B. drei Kinder, die von einer alleinerziehenden Mutter betreut werden. Zwei Kinder haben Auffälligkeiten.
Die Fahrten, die wir unterstützen sind keine „Luxusfahrten“, sondern Angebote gemeinnütziger Träger, bei denen sich die Kosten im Rahmen halten und die sich auf ggf. vorhandene Problematiken der Kinder einstellen. Wir haben sehr gute Erfahrungen mit den Angeboten der Gemeindejugendpflege Isernhagen gemacht, über die auch im Regelfall die Anträge gestellt werden.“ erläutert Uwe Wagstyl.