Chillen, Chatten, Chargen – zwei neue smarte Sitzbänke für Isernhagen

09.08.2024

Neue SmartBenches produzieren nun an gleich zwei Standorten in Isernhagen Gratis-Sonnenstrom für alle: Die Klimaschutzagentur Region Hannover und ihre Gesellschafterin Avacon AG haben die solarbetriebenen Sitzbänke am Mittwoch, 7. August, übergeben.  Die modern designten Sitzbänke mit integriertem Solarmodul bieten die Gelegenheit, gemütlich zu verweilen und zeitgleich kostenfrei Smartphones oder Tablets aufzuladen und zu chatten oder surfen. Isernhagens Bürgermeister Tim Mithöfer saß sogleich Probe. Er freut sich über das neue, praktische Angebot für die Bürgerinnen und Bürger: „Die beiden Standorte an der Marienkirche in Isernhagen K.B. und an der Nordpassage in Altwarmbüchens neu gestaltetem Zentrum sind perfekt zum Verweilen und um Solarstrom als eigenen Beitrag zum Klimaschutz auszuprobieren. “

Die Avacon AG unterstützt als Gesellschafterin der Klimaschutzagentur das Aufstellen der klimafreundlichen Solarbänke in der Region Hannover. „Mit der SmartBench geben wir einen Impuls für den Einsatz erneuerbarer Energien und für nachhaltige Innovationen“, sagt Frank Glaubitz, Kommunalreferent bei Avacon. Der Geschäftsführer der Energiewerke Isernhagen GmbH (EWI) Dr. Marcel Haak ergänzt: “Die smarten Sitzgelegenheiten sind ein weiterer Beitrag zur umweltgerechten Energieversorgung, für die sich die EWI seit mehr als 25 Jahren engagieren. Daher haben sich die EWI auch finanziell an dem Projekt beteiligt.”

Als smarten Ort der Begegnung bezeichnet der Prokurist der Klimaschutzagentur, Daniel Riese, die Bank. „Mit leerem Akku an der SmartBench stranden, vielleicht ganz analog ins Gespräch kommen. Praktischer Klimaschutz kann so zum lockeren Small-Talk-Thema werden.“

Standorte der beiden SmartBenches:

-Marienkirche, Isernhagen KB, An der Marienkirche 1, 30916 Isernhagen

– Nordpassage, Altwarmbüchen, Zentrum Höhe Bothfelder Str. 26, 30916 Isernhagen

Hintergrund: Eine SmartBench ist ein modern gestaltetes Stadtmöbel zum Verweilen. In die Plexiglas-Sitzfläche ist ein Photovoltaik-Modul eingebaut. Es lädt den Batteriespeicher in der Bank, der immer genügend Strom bereitstellt, um mehrere Handys oder Tablets mit und ohne USB-Kabel über das Induktionsfeld aufzuladen. 100 Prozent Solarstrom mit Batteriespeicher machen den Stromnetzanschluss überflüssig und garantieren den klimaschonenden und autarken Betrieb. Die Solarbank lässt sich so an nahezu jedem sonnigen Ort platzieren und im Boden verankern.

Bildunterschriften:

Auf Bild 1 (Querformat) von links nach rechts zu sehen: vorne kniend Dr. Marcel Haak, Geschäftsführer der Energiewerke Isernhagen GmbH und Frank Glaubitz, Kommunalrefernt bei Avacon; hintenstehend Isernhagens Bürgermeister Tim Mithöfer, Matthias Kenzler, Ortsbürgermeister von Isernhagen K.B. und Joost Götze, Leiter des Amts für Gebäudewirtschaft und Liegenschaftsunterhaltung der Gemeinde Isernhagen.
Auf Bild 2 von links nach rechts zu sehen: Tim Mithöfer, Matthias Kenzler, Frank Glaubitz, Dr. Marcel Haak, Joost Götze.